Sie sind hier: Startseite » AKTUELLES/PRESSE

Maike und Uwe Reetz

pressetect-der-weihnachtsmann
pressetect-der-weihnachtsmann

Presse Uwe Maike

22. Dezember 2017 | 12:00 Uhr

„Der Weihnachtsmann muss immer raus“ - Ein Kindermusical

Seepark Zülpich

Fr, 22.12.2017 bis Sa, 23.12.2017
Uwe Reetz besucht den Weihnachtsmann und lässt die Kinder an einem packenden Abenteuer mit vielen neuen Liedern Teil haben. Unterstützung erhält der Sänger dabei von seinem kleinen aber feinen Team bestehend aus Autor Holger Klän, Schauspielerin Maike Toussaint und Anna Reetz. Zusammen schafft es das Ensemble mit viel Spaß, Humor und Liebe zum Detail seinen kleinen und großen Zuschauern den Zauber der Weihnachtszeit ein Stück näher zu bringen. Veranstaltungsort ist das Seebadgebäude im Seepark Zülpich.

Dauerkarteninhaber erhalten einen Rabatt auf die Tickets.


Promotour

Presseartikel:



"Hallo Ihr da!"

Gemünder Kita-Kinder sangen mit Uwe Reetz


Schleiden-Gemünd. Einen prominenten Gast empfingen die Kinder und Erzieherinnen des DRK integrativen Kindergartens in Malsbenden am 1. Dezember 2016. Zum zweiten Mal nach 2013 besuchte Uwe Reetz im Rahmen einer Promotion-Tour die Gemünder Kita. Begleitet wurde der bekannte Kinderlieder-Sänger von der charmanten Schauspielerin Maike Toussaint. Die ausgebildete Erzieherin stammt aus Düren und strebt nach ihrer im kommenden Jahr abgeschlossenen Schauspiel- und Gesangsausbildung eine Zusammenarbeit mit Reetz an.

In Windeseile hatte der Vollblutmusiker aus Kommern mit Späßen und kindgerechter Kommunikation die Herzen und ungeteilte Aufmerksamkeit seiner jungen Zuhörer für sich gewonnen. Neben Songs aus seinem umfassenden Repertoire und Adventsliedern stellte er in seinem 45-minütigen Auftritt auch Lieder aus seiner brandneuen CD „Hallo Ihr da!" vor. Voller Begeisterung ließen sich die Kinder zur aktiven Unterstützung beim „Körperwachmachlied", dem „Eisenbahnlied" oder der spannend vertonten Geschichte über die Schildkrötenagentin „Agathe Bond" - der Protagonistin des gleichnamigen Kinderbuchs der ebenfalls in Kommern beheimateten Autorin Kerstin Rottland - animieren.

In den weiteren Songtexten spielten u. a. Freundschaft, Fußball oder ganzjähriger Karneval eine Rolle. „Das Lied Delfin entstand in Zusammenarbeit mit der Hilfsgruppe Eifel. Ursprünglich erschien es auf Maxi-CD, deren Verkaufserlös den Kindern, die mit der speziellen Delfin-Therapie Hilfe erhalten, zugute kam. Der Song soll dazu beitragen, kranken Kindern Mut zu machen", erklärte Uwe Reetz gegenüber dem Rundblick.
Viele der anwesenden Eltern nutzten die Gelegenheit, die CD als zusätzliches Weihnachtsgeschenk vor Ort zu erwerben. Zum Abschluss durften sich die kleinen Fans selbstverständlich noch ein Autogramm abholen.

Weitere Infos über die laufende Tour und die CD „Hallo Ihr da!" gibt es auch im Internet unter www.uweundkinder.de



"Viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht."
Mark Twain

Hat die Musikalität im Blut - Kinderliedermacher Uwe Reetz.

Kinderliedermacher Uwe Reetz mit neuen Liedern unterwegs – EIFELON verlost fünf signierte CDs

Eifel:
„Uwe Reetz hat ein ganz tolles Gespür dafür, Kinder für sich zu gewinnen“, schwärmt die Leiterin der Nideggener Kindertagesstätte “Zauberland”, Marion Schwirtz. Er brauche nur zwei Sätze auszusprechen und schon hingen sie an seinen Lippen, die Großen und die ganz Kleinen. Uwe Reetz, der Kinderliedermacher aus Kommern, ist derzeit in den Kindergärten der Eifel auf Promo-Tour für seine neue CD „Hallo Ihr da!“ unterwegs. Mit seiner lockeren Art schafft er es, die Kinder innerhalb weniger Minuten zum Mitsingen und Mitklatschen zu animieren und mit ihnen gemeinsam als Zug zum „Eisenbahnlied“ durch den Kindergarten zu ziehen. Mit an seiner Seite wann immer möglich: seine jung-dynamische Ehefrau Anna, die von Teenagerinnen auch gern einmal gefragt wird, ob sie die Mutter des blonden Musikers mit den blauen Augen sei, wie die 29-Jährige lachend erzählt. Aktuell verleiht sie der Schildkröte Agathe für das Lied „Agathe Bond“ in den Kindergärten ihre Live-Stimme. Agathe, die herauszufinden versucht, hinter welchem Kind sich der gesuchte Schatz versteckt hat.

„Hallo Ihr da!“ ist die achte CD des 39-jährigen Musikers. Sie lebt von verschiedenen Themen und Stilrichtungen, enthält rockig-fetzige, Disco-pop-, Swing-, aber auch ruhige Lieder. Melodien und Texte bleiben schnell im Gedächtnis haften, laden zum Mitsingen oder Mitsummen ein und machen einfach gute Laune. Die Musik komponiert Reetz selber. Für den sprachlichen Teil sind Texter zuständig, die auch schon mal ihre eigenen Erfahrungen verarbeiten wie beispielsweise im Lied „Jule will nicht schlafen“. Ab und an textet auch Anna Reetz: „Ich habe Spaß an Musik, bastle gern mit an den Strophen.“ „Et es Karneval“ stammt komplett aus der Feder des eingespielten Ehepaars.

Kritisch hört sie sich die neuesten Töne ihres Mannes an, wenn dieser abends aus dem Tonstudio nach Hause kommt. „Wenn sie dann sagt: ‘Nee, die Sequenz musst Du so und so spielen’, merke ich am nächsten Tag im Studio: ‘Genauso ist es’“, erzählt Uwe Reetz. Auch die Kinder (meist aus dem Bekanntenkreis), mit denen er seine Lieder aufnimmt, geben sofort Rückmeldung, was ihnen gut gefällt und was weniger. Von der Arbeit mit den Kids schwärmt Reetz: „Die Kinder sind so schnell zu begeistern. Wie die ohne Scheu ins Mikrofon gesungen haben, das war einfach Wahnsinn.“ Manchmal geben sie auch konkrete Liederwünsche ab. „Ein Mädchen möchte, dass ich ein Lied über Pferde mache. Das wird ein Projekt für die nächste CD“. Die Melodie zu den Texten falle ihm oft während alltäglicher Dinge ein, beispielsweise wenn er mit dem Hund spazieren gehe und den Kopf frei habe. „Ich lese den Text und sehe die Melodie dazu“, erklärt der Künstler. Die Töne nimmt er dann schnell mit seinem Handy auf, damit sie nicht verloren gehen.

„Musikalisch gelangt man nie ans Ende“, sagt er und meint damit, dass auch er sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt, seine Kompositionen reifen, neue Elemente, neue Stilrichtungen hinzukommen. „Uwe geht mit der Zeit mit“, findet Anna Reetz. „Von Jahr zu Jahr werden die Kinder ‘cooler’. Dementsprechend fetziger und rockiger klingen seine Lieder als früher.“ Die Altersgruppe habe sich verschoben. Während Reetz bis vor einigen Jahren größtenteils in Grundschulen aufgetreten ist, haben seine Musik jetzt auch vermehrt Kindergärten für sich entdeckt.



Die Arme hoch zum Körperwachmachlied, Anna und Uwe Reetz machen es den Kindern vor.

Uwe Reetz, der Komponist, Sänger, Gitarrist, Bassist, Schlagzeuger und Keyboarder, blickt bereits auf eine 20-jährige Karriere als Musiker zurück. Wobei, die Musikalität ist dem gelernten Tontechniker bereits in die Wiege gelegt worden. „Ich wurde von meinen Eltern zum Musikmachen infiziert.“ Der Vater, dessen eigener Traum es einmal war, Musiker zu werden, habe Uwe und seine beiden Brüder schon früh zum Musizieren animiert. Im aktuellen Album mimt er übrigens für das Eisenbahnlied die alte Dampflok, die Nichten und Neffen des Musikers die moderne Lok. Auch die Mutter hat ihre musikalischen Gene an die Kinder vererbt. Sie ist Chorleiterin und Organistin der heimischen Kapellgemeinde.

Dass ihm immer wieder neue Melodien einfallen, führt Uwe Reetz auch auf die allsonntäglichen Kirchenbesuche zurück. „Da habe ich so viel Musikalität mitbekommen“, erzählt er. Außerdem habe er schon immer viel Musik gehört, jede erdenkliche Stilrichtung, „bis auf Hardcore-Jazz“, solange „vernünftige Akkorde und Melodien“ darin vorkämen. Neben Uwe Reetz ist auch sein ältester Bruder der Musik treu geblieben, mit einer eigenen Erwachsenenband. So eine Band hat Uwe Reetz auch. Die „Eifelperlen“ sind für ihn ein willkommener Ausgleich zur Kindermusik. „Ich genieße es, auch ab und zu Erwachsene auf Touren zu bringen“, sagt Entertainer Reetz.

Seine Karriere im eigentlichen Sinn verdankt er einem glücklichen Zufall: Ein Lehrerkollege seines Vaters komponierte in seiner Freizeit Kinderlieder, wollte diese aber nicht selber vortragen. Den Part hat der junge Uwe Reetz übernommen. „Nachdem die ersten tausend CDs verkauft waren und dann nochmals tausend Exemplare, dachten wir: ‘Hey, daraus kann was werden’.“ Und es ist etwas daraus geworden: Inzwischen ist der Musiker fast überall in der Eifel bekannt.

Neben aller Leidenschaft zur Musik muss der Künstler auch ans Geschäftliche denken, ein Balanceakt. Gern hilft und unterstützt er, wo er kann wie beispielsweise mit einem gratis Auftritt beim Benefizkonzert für die Kommener Flutopfer im letzten Jahr. Doch immer geht das nicht, auch er muss seine Heizrechnung bezahlen. Für seine kommenden Bühnenprojekte hat er Maike Toussaint ins Boot geholt. Die Langerweherin bastelt gerade an ihrer Schauspielkarriere und hat Gesangserfahrung. Gemeinsam möchten Reetz und Toussaint in den kommenden Jahren Kinder in neuen Regionen für ihre Musik begeistern. Neu sind auch Videos, die Uwe Reetz zu seinen Liedern aufnehmen möchte. Das erste wird auf youtube erscheinen. Es ist sein aktuelles Lieblingslied, in das er „sehr viel Herzblut gesteckt“ hat und das Namensgeber seiner neuen CD ist.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren